Schulleitung 2023/24

Talschulkollegium Schuljahr 2023/24

- 20 Lehrkräfte in Voll- und Teilzeit

- 1 Leiterin der GFK

- 1 pädagogische Assistentin ("Rückenwind")

- 1 FSJler

Im Schuljahr 2023/24 besuchen 288 Schülerinnen und Schüler die Talschule:

- Grundschulförderklasse: 14 SchülerInnen

- Grundschule: 274 SchülerInnen

Seit September 2014 werden Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache und ohne ausreichende Kenntnisse in Deutsch zusätzlich in einer Vorbereitungsklasse (VKL) unterrichtet.

Die Grundschulförderklasse (GFK) hat die Aufgabe, schulpflichtige, vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder zur Grundschulfähigkeit zu führen. Durch gezielte Förderung und freies Spielen sollen sie in ihrer geistigen, seelischen und körperlichen Entwicklung so gefördert werden, dass eine Aufnahme in die Grundschule möglich wird – hierbei kommt dem sozialen Lernen innerhalb der Gruppe besondere Bedeutung zu.

Die Schulkonferenz 2023/24 besteht aus der Schulleiterin, dem Elternbeiratsvorsitzenden sowie je fünf gewählten Vertretern des Kollegiums und der Eltern.

Leitbild 2016.pdf